Elztal-Imkerei

Imkerei Polzer in Elztal

1984 habe ich die Imkerei von meinem Vater übernommen.
Aus Liebe zur Natur und zum Schutze des Ökosystems betreibe ich meine Imkerei artgerecht, rückstandsfrei und nachhaltig.
Mein Anspruch ist, mit den Bienen einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung von Wild- und Nutzpflanzen zu leisten. Die intensive Bestäubung bringt einen vermehrten Fruchtansatz, volle Ausbildung der Früchte und eine Verbesserung der Früchte. Ein Bienenvolk bestäubt pro Tag mehrere Millionen Blüten und erreicht dadurch einen Bestäubungsanteil von bis zu 90% aller Wild- und Nutzpflanzen. Nicht zu unterschätzen ist die Bestäubung der vielen Wildpflanzen in Wald und Flur, die ohne Honigbienen bereits ausgestoben wären. Damit sichern die Honigbienen den Artenreichtum der Pflanzen in unserer Landschaft. Die Früchte und Samen dieser Wildpflanzen sind wiederum Nahrungsgrundlage für viele Tiere. Somit trägt die Honigbiene auch zum Erhalt vieler wildlebender Tiere bei.
Ich biete meinen Bienen eine angepasste Beute aus Holz nicht zu groß und nicht zu klein.
Mein Honig wird ausschließlich aus unbebrüteten Waben des Honigraums geschleudert. Das Schleudern von Waben aus dem Brutraum kommt für mich nicht in Frage. Diesen Honig belasse ich meinen Bienen.
Die Varroamilbe in den Völkern, bekämpfe ich ausschließlich durch den Einsatz organischer Substanzen und verzichte komplett auf den Einsatz von synthetischen Bekämpfungsmitteln.
Weitere Sicherheit, bieten regelmäßige Rückstandsuntersuchungen von Honig und Bienenwachs, durch ein unabhängiges Kontrollinstitut. Unter diesen Bedingungen kann ich besten Honig ernten. Diesen verarbeite ich sorgfältig, ohne Überhitzung bis zur Abfüllung ins Mehrwegglas.
Eine Qualität die Sie schmecken werden.

„Wer die Natur liebt, Nachhaltigkeit lebt und Artenvielfalt achtet, kann aus dem guten der Natur erstklassiges schaffen.“

Ihre Imkermeisterin
Monika Polzer


Betriebsschwerpunkte

Bienenprodukte: Honig, Wachs, Pollen,


Mühlsteige 20, 74834 Elztal-Rittersbach

Produkte


Honig


Bienenprodukte

Zusätzliche Angebote


Betriebs-/ Hofführungen

Kaufen Sie bei uns ein!

Hofläden:
Mühlsteige 20    74834 Elztal-Rittersbach
Lieferdienst/Abokiste:
Lieferumkreis:15 km
Telefonnummer: 06293-95038
Handynummer: 0160 99 122 647
Email: monika.polzer@t-online.de

Zusätzliche Vertriebswege

Nach telefonischer Vereinbarung