Grußwort

Naturpark Neckar-Odenwald

Liebe Naturfreunde,


Die Nachfrage nach regional erzeugten Lebensmitteln und Bio-Produkten steigt, das merken wir auch an dem Erfolg unserer Naturparkmärkte, beim alljährlichen Brunch auf dem Bauernhof oder bei den Direktvermarktern im Naturparkgebiet selbst. Aber es muss und kann noch viel mehr getan werden, um die Landwirte und Produzenten weiter zu stärken und damit auch zur Erhaltung der kleinräumigen Kulturlandschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald beizutragen.  


Immer mehr Menschen wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und kaufen deshalb direkt beim Produzenten. Sie schätzen den Kontakt zum Erzeuger und die Regionalität der Produkte. Seit Jahren engagiert sich der Naturpark für regionale Produkte, ihre Vermarktung und die Stärkung der Landwirte, Produzenten und Anbieter auf der gesamten Fläche des Naturparks. Wer umweltfreundlich und regional einkaufen will, muss eigentlich nur damit anfangen. Doch viele wissen gar nicht, was für ein vielfältiges, kulinarisches Angebot die Region zu bieten hat und wo es zu finden ist.  


Daher freuen wir uns sehr, dass den Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern hier eine Plattform angeboten wird, um sich untereinander noch besser zu vernetzen und für Kunden noch leichter auffindbar zu sein. Auf diesem Weg können sich vor allem die Bewohner der Region von der Qualität der heimischen Produkte überzeugen und auf diese Weise den Verkauf der regionalen Produkte sichern.


Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Zuhause schmeckt es eben doch am besten!


Cordula Samuleit
Geschäftsführerin Naturpark Neckartal-Odenwald